Schülerpraktikum bei Tigertörtchen Cupcake Berlin

Schülerpraktika

Gerne bieten wir in unserer Backstube in der Chausseestraße im Rahmen von Schülerpraktika Einblicke in das Berufsfeld des / der Konditor /-in. Hierbei ist es uns jedoch wichtig, dass ein wirkliches Interesse an dem umfangreichen Berufsbild besteht, und die Zeit in der Backstube als Berufsorientierung für die Zukunft genutzt wird.

Ein Schülerpraktikum gliedert sich hierbei in drei Phasen:

1) Erlernen der Arbeitsgrundlagen in einer Backstube
(Sauberkeit & Hygiene, Sicherheit, Präzision, Verlässlichkeit)

2) Umgang mit Lebensmittel
(Verarbeitung, Hygiene, Vermeidung von Ausschuss)

3) Kreative Gestaltung & Handwerk
(Herstellung von Cupcakes und Torten)

Die Arbeiten finden in der Backstube im stehen statt. Entsprechende Bekleidung – ein Oberteil (Konditorjacke) sowie eine Schürze – wird gestellt.

Um ein Praktikum bei uns durchführen zu können, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Praktikum findet im Rahmen einer schulischen Aktivität (Berufsorientierung) statt.
  • Die Praktikumszeit beträgt mindestens 1 Woche (5 Tage) und maximal 3 Wochen (15 Tage).
  • Für mehrere Praktikanten haben wir leider nicht genügend Platz. Bewerbungen als Team können wir daher nicht annehmen.
  • Nur wenn in dem gewünschten Zeitraum die Praktikantenstelle nicht schon vergeben ist, können wir eine Bewerbung berücksichtigen.
  • Wir benötigen eine kleine Bewerbung mit verschiedenen Angaben. Bitte nutze hierzu das nachfolgende Formular.
  • Zum Bewerbungsprozess gehört auch ein Gespräch mit unserem Chef oder einem Meister. Hierzu wird dann ein Termin mit Dir vereinbart, wenn alle oberen Punkte passen. Bis in unser Café kann Dich dann gerne jemand begleiten, das Gespräch führen wir jedoch unter 4 Augen durch.
  • Sei nicht traurig, wenn es bei uns mit dem Praktikum nichts wird. Wir bekommen sehr viele Anfragen und können nur einen sehr kleinen Teil berücksichtigen.
  • Vor dem Beginn des Praktikums musst Du eine Belehrung bei Gesundheitsamt mitmachen. Dies wird dann kostenfrei bescheinigt (Rote Karte für Praktikanten). Mehr Infos hierzu gibt es auf Berlin.de

Was erwartet Dich bei einem tigertörtchen Praktikum?

  • Wir sind eine Manufaktur mit Backstube, Backschule, Cafés und Lieferungen. Während des Praktikums wirst Du in verschiedenen Bereichen eingesetzt. „Nur“ Backen gibt es bei uns nicht, denn wir wollen einen kompletten Einblick in eine moderne Konditorei vermitteln.
  • Der Konditorberuf wird hauptsächlich im Stehen ausgeführt. Alle unsere Arbeitsstationen sind darauf auch ausgerichtet. Das heißt, Du wirst die ganze Zeit stehen, kannst aber in den Pausen gerne den Pausenraum nutzen oder Dir die Beine in der Gegend vertreten.
  • Von Anfang an wirst Du in allen Bereichen eingesetzt, gefördert und gefordert. Zu Beginn werden zuerst die Arbeitsabläufe vermittelt, danach geht es auch an die kreative Arbeit. Je mehr Interesse und Initiative Du aktiv zeigst, um so mehr können wir Dir zeigen.
  • Das tigertörtchen Team ist für alle anfallenden Aufgaben zuständig. Wir streuen Glitzer auf Cupcakes, spülen aber auch die Bleche ab. Im Praktikum wirst Du daher auch Glitzer streuen, aber auch an der Spüle eingesetzt. Doch oftmals kommt die Spüle zuerst, und das Glitzer erst gegen Ende des Praktikums.
  • Am Ende darfst Du dann eine eigene süße Köstlichkeit für Freunde und Familie kreieren und alles gesehen und erlernte in dem Abschluss-Kunstwerk verarbeiten.

Bitte übermittle uns deine Bewerbung mit folgendem Kontaktformular: